Project Overview

NewWork Bewegung

WD-2015

Die zeitliche, funktionale und hierarchische Trennung, die zu Zeiten des Taylorismus zu einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit beitrug, scheitert zunehmend im vernetzten Marktumfeld. Weil die starren formalen Strukturen innerhalb der Organisation nicht mehr dazu passen, kommt es immer wieder zu Situationen, unter denen die Wertschöpfung leidet. Das ist schlecht für das Unternehmen, aber auch für die Menschen, die unter diesen Bedingungen arbeiten. Es kommt zu geschönten Zahlen, Intrigen, geheuchelter Zustimmung und vielen anderen theaterähnlichen Konsequenzen. Welche Rahmenbedingungen können dem Gegensteuern?

Das intrinsify-Netzwerk, welches zu einer Bewegung einer modernen, selbstbestimmten Arbeitswelt auffordert, hält viele Praxisbeispiele bereit.

Inspirationsquelle: Ricarda Schlimbach

Ricarda hat kürzlich ihre Masterarbeit im Studiengang Technologie-orientiertes Management an der TU Braunschweig über Soziales Theater fertiggestellt. Dabei geht es um die Ursachen geschmälerter Profitabilität in Organisationen, weil die formalen Strukturen ihre Mitarbeiter an der wertschöpfenden Arbeit hindern. Ricarda ist Mitglied im intrinsify-Netzwerk und startet im August ein MBA-Programm in den USA.

www.intrinsify.me