Über Uns

Das FESTIVAL DER UTOPIE ist ein Wochenende kreativer Ausnahmezustand für innovative Ideen, unkonventionelle Gedanken und ansteckende Geistesblitze.
Gemeinsam wollen wir die Utopie wieder salonfähig machen und uns fragen wie wir miteinander leben wollen.
Aktuell stecken wir mitten in den Vorbereitungen für das Festival der Utopie 2016, das vom 3.6.-5.6.16 stattfindet. Zum dritten mal treffen sich hundert Visionär_innen an einem vergessenen Ort in der Region Braunschweig-Wolfsburg, stärken ihre kreative Power in zehn verschiedenen Workshops, lassen sich von Wissensduschen inspirieren und hecken Neues zum Thema “Gesellschaft” aus.
Das Ziel des Festivals der Utopie ist es, das zu fördern, was diese Region ausmacht: Forschergeist, Kreativität und Umsetzungsfreude.
Wir freuen uns wie Bolle auf einen sprudelnden Sommer!

Konzept

Utopie + Kreativität

Die Utopie ist ein Freiraum, in dem Bedenken á la »Das kann ich mir nicht vorstellen!« oder »Das hat noch nie funktioniert!« keinen Platz haben – ideal, um den eigenen Horizont zu erweitern.
Das Festival der Utopie regt Menschen dazu an, das Potenzial der Fantasie ernst zu nehmen, macht sie mit kreativen Methoden bekannt und lässt sie mutig in die Zukunft blicken.

Regional

Zukunft findet nicht an einem fernen Ort statt. Der eigene Gestaltungsspielraum liegt vor der Haustür. Jeder kennt sein Umfeld am Besten, weiß um regionale Potenziale und Probleme und bekommt die Auswirkungen von Veränderungen vor Ort direkt zu spüren. Ein Ziel des Festivals ist es, die Region zu gestalten und den Teilnehmer_innen einen Einblick in vielleicht bisher noch unbekannte Aspekte zu geben.

Zukunftsthema

Zum Kern des Festivals gehört ein wechselndes zukunftsprägendes Thema, mit dem sich die Utopist_innen auseinandersetzen. Beim ersten Festival der Utopie im September 2013 war es das Thema »Mobilität«. Beim zweiten im Juli 2015 war es das Thema »Arbeit«. Im Juni 2016 wird es das Thema »Gesellschaft« sein und die große Frage: »Wie wollen wir (zusammen) leben?«

Philosophie

Ansatz

100 junge Utopisten_innen kommen zusammen und entwickeln und diskutieren ihre Ideen zur Zukunft der Region. Kern des Konzeptes ist ein interdisziplinärer Ansatz, der das Darstellen von visionären Ideen ermöglicht und zu Veränderungsprozessen motiviert.

Regionale Identität

Wir zeigen die Vielfalt und die Schätze der Region Braunschweig-Wolfsburg und stärken die regionale Identität der Menschen. Wir glauben an das kreative und utopische Potential der Region – und daran, dass unsere Region damit auch ihre überregionale Sichtbarkeit und Attraktivität erhöht.

Austausch und Beteiligung

In der gemeinsamen Diskussion zwischen Visionär_innen und Vertreter_innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur werden Ideen und Engagement weiter getragen und Kontakte geschaffen.

Wissensvermittlung

Wir vermitteln Fachwissen und Methodenkompetenz. Expert_innen der Region bieten State-of-the-Art-Wissen – vielfältige Kreativitätsmethoden aus den Workshops helfen in Studium und Beruf neue Ideen und Ansätze zu entwickeln.

  • Ich fand es faszinierend, dass Menschen aus unterschiedlichen Sparten und Fachrichtungen mit gegenseitigem Respekt und Neugier an einem Thema zusammengearbeitet haben.

    ein Utopist
  • Ich fand den Ort des Festivalzentrums sehr gut gewählt und schön gestaltet. Außerdem fand ich es spannend, dass es so eine bunte Mischung an TeilnehmerInnen war und sich nicht nur mal wieder die immer gleiche Kulturszene getroffen hat.

    Ein Visionär
  • So viele interessante „Braunschweiger“, die nichts mit meinem Beruf zu tun haben, habe ich vorher noch nicht an einem Ort getroffen.

    Ein Utopist
  • Die Utopie eines anderen kann die Dystopie des nächsten sein.

    Eine Visionärin
  • Mich beflügelt die Vorstellung, dass es einige Menschen gibt, die sich daran beteiligen wollen, eine lebenswerte Zukunft zu phantasieren und dadurch auch schon zu einem Teil in die Realität umzusetzen.

    Eine Utopistin

Kontakt

Wir freuen uns über jede Nachricht!
Email: hallo@festival-der-utopie.de
Oder per Kontaktformular:

Name
Email
Message

Yeah! Nachricht versendet.
Error! Bitte die Felder überprüfen.
© Copyright 2013, 2015 Festival der Utopie // Allianz für die Region GmbH